Liedertexte und Weisheiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
....ich bin so toll, ich bin der Peter aus Anton aus Tirol
Meine gigaschlanken Wadln san a Wahnsinn für de Madln, mei Figur a Wunder da Natur
I bin so stark und auch so wild, ich treib es heiss und eisgekühlt
Wippe ich mit meinem Oarsch, schrein die Haserl der is schorf und wollen den Anton aus Tirol.....


Menschen sind merkwürdige Wesen. Sie verfügen über ein hoch entwickeltes Denk- und Wahrnehmungsvermögen und können ihre Umwelt vom fernsten Stern bis zum kleinsten Atom präzise vermessen. Wenn es aber um die eigene Person geht, sind sie mitunter für das Offensichtlichste blind. Dann scheinen all ihre kognitiven Fähigkeiten nur dazu zu dienen, sich die Wahrheit schönzureden.

--->hier gehts weiter

dieser Artikel beschäftigte mich die letzten Tage, da ist soviel wahres dabei!
bonanzaMARGOT meinte am 12. Dez, 16:24:
finde ich plausibel, was trivers da meint.
aber als moralisches wesen liegt mir dennoch viel an der wahrheit. 
flyhigher antwortete am 13. Dez, 06:59:
Mir ebenso, und ich halte mich für einen extrem ehrlichen und graden Michl. Ich kenne auch genügend Menschen, die sich die Wahrheit zurechtzimmern, wie es ihnen grad in den Kram passt. Und gerade das und der Bericht werfen die Frage auf, ob ich mich denn nicht selbst belüge, wenn ich glaube, grundehrlich zu sein, denn das glauben diese Wahrheitsverdreher ja auch! 
creature antwortete am 13. Dez, 09:46:
immer die wahrheit zu sagen ist manchmal schlecht für einen oder auch für andere, kommt auf die situation an.
aber es sollte einem bewußt sein, ich muß das mit mir ausmachen. 
bonanzaMARGOT antwortete am 13. Dez, 13:06:
wahrheit ist nicht gleich wahrheit, aber meistens ist sie besser als die lüge.
es gibt ausserdem viele vermeintliche wahrheiten, die wir uns einreden.
ich glaube auch, dass es da unterschiede zwischen den menschen gibt - dass es einige mit der wahrheit nicht gar so genau nehmen. und einige lügen, dass sich die balken biegen.
gerade in der heutigen zeit des scheins und der wortverdreherei, finde ich, dass man besser auf die wahrheit achten sollte.

freilich ist`s in vielen fällen privatsache. wie du es sagst, creature. 
walküre meinte am 13. Dez, 16:34:
Voriges Jahr habe ich ein recht interessantes (da es sich um einen Selbstversuch des Autors, eines Mitarbeiters der SZ, handelt) und ebenfalls zu dieser Thematik passendes Buch gelesen:

Jürgen Schmieder - Du sollst nicht lügen
Ut: Von einem, der auszog, ehrlich zu sein
(Bertelsmann)

Über das Thema, das du angeschnitten hast, könnte man stunden- und tagelang philosophieren ... 
bonanzaMARGOT antwortete am 13. Dez, 16:38:
auch eine lektüre zum thema: "der idiot" von dostojewskij. 
creature antwortete am 13. Dez, 22:51:
immer noch aktuell
des kaisers neue kleider.

der kaiser ist nackt, aber weil alle die schönen kleider loben seh ich wahrscheinlich schlecht, also lob ich auch die kleider weils alle tun. wer will sich den schon zum deppen machen! 
bonanzaMARGOT antwortete am 14. Dez, 13:57:
zum deppen macht sich hauptsächlich der kaiser.
das volk ist einfach zu feige, bzw. denkt im gruppenwahn: es kann nicht sein, was nicht sein darf. 
schlagloch (Gast) meinte am 23. Dez, 14:57:
Hallo Creature, wo ist dein
Weihnachtsfoto/-text? Bis morgen ist noch Zeit.

Schönes Fest, Gruss schlagloch. 
SehnsuchtistmeineFarbe meinte am 24. Dez, 13:37:
die wahrheit beginnt
in und bei uns selbst - so sehe ich das. und ebenfalls denke ich, dass jeder dem phänomen "selbsttäuschung" unterliegt oder unterliegen kann, einfach aus dem fakt heraus, dass ein mensch ein mensch ist und dieser mensch etwas wie ein bewusstsein hat. und dieses bewusstsein wird und ist aus vielen gedanken, erlebnissen, erfahrungen gespeist.
wer an die macht kommt, wie es im artikel steht, ist meiner meinung nach auch einer, der prädistiniert ist für selbsttäuschung, wenn er oder sie davon ausgeht, dass er/sie eben besser ist und deshalb da ist, wo er/sie ist. dabei haben machtpositionenn nicht zwingend, dringend etwas mit besseren fähigkeiten zu tun (ist aber durchaus möglich *zwinker*) ...
aber dies nur auf menschen zu beziehen, die machtpositionen innehaben, innehalten, halte ich für ebenso falsch. ich denke, selbsttäuschung ist auf jeden menschen anzuwenden, - weil er mensch ist. und da nützt der anspruch an wahrheit überhaupt nichts - selbsttäuschung ist ja nichts, das man sich ausdenkt (und doch ...), sondern etwas, das aus gutem grund und überzeugung kommt und einfach falsch ist bzw. sein kann ... man kann etwas über oder von sich denken, - aus welchem grund auch immer -, das total falsch ist ... und aus diesem denken heraus, folgen viele andere gedanken und auch verhalten ...
selbttäuschung ist nichts schönes ... überheblichkeit ist nochmal eine andere baustelle und hängt doch eng damit zusammen ...
so wie man sich über themen, beziehungen, die welt, politik etcpp täuschen kann ... kann man sich ebenso über sich selbst täuschen

ach so - angesichts des heutigen tages: frohes fest! :) 
bonanzaMARGOT antwortete am 24. Dez, 13:39:
weihnachten ist ein wunderbares beispiel für `ne kollektive selbsttäuschung. 
SehnsuchtistmeineFarbe antwortete am 24. Dez, 14:25:
 
bonanzaMARGOT antwortete am 24. Dez, 14:34:
... und weil er alles in allem ein Riesenarschloch ist. 
steppenhund meinte am 24. Dez, 14:30:
Aber was soll man machen, wenn man wirklich besser ist? :)))
-
Gestern habe ich DJ Ötzi bei Kratky gesehen und war überrascht, wie sympathisch er rüber gekommen ist. 
SehnsuchtistmeineFarbe antwortete am 24. Dez, 14:31:
mensch bleiben *zwinker*
schöne weihnachten allen, die besser sind und allen, die nicht besser sind und denen, die es nicht genau wissen :-) 
creature antwortete am 24. Dez, 14:32:
Ötzi
der ist ein netter kerl, sah ihn kürzlich an einem weihnachtsmarkt.
seine musik muß ich mir eh nicht anhören ;-) 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma