Liedertexte und Weisheiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
flyhigher meinte am 1. Okt, 08:37:
Ich hab nur kurz reingeschalten, war nicht uninteressant. 2 Frauen haben über den Katholizismus gesprochen, über "Mutter Gottes" und "Dreifaltigkeit", brachte mich durchaus zum Nachdenken. 
creature antwortete am 1. Okt, 12:33:
da wurden halt menschen gezeigt die diese religion freiwillig gewählt und darin ihre geistige heimat und ihren frieden gefunden haben, das find ich schön!
das es bei allen religionen eiferer und extremisten gibt ist allerdings auch tatsache, aber deswegen soll man nicht unreflektiert über sie herziehen, wie es oft der fall ist, als wäre eine moschee der brutplatz des bösen! 
flyhigher antwortete am 1. Okt, 13:32:
das seh ich genau wie du. 
bonanzaMARGOT antwortete am 1. Okt, 14:19:
diese erkenntnis ist nicht neu
das sogenannte böse ist überall und nirgends.
die meisten menschen haben vorallem ganz alltägliche probleme - egal ob in china, in palästina, in amerika oder bei uns.
wie schnell aus einem ganz normalen sich-eigentlich-für-überspannte-ideen-uninteressierten ein fanatiker oder wenigstens ein mitläufer werden kann, erfuhren wir in nicht zu ferner geschichte, als es modern war "heil hitler" zu schreien.
schwer zu sagen, wo die grenzen zu setzen sind. eine demokratie sollte rahmenbedingungen liefern, die extremistische ambitionen mehr oder weniger wie einem feuer den sauerstoff entziehen. es geht niemals um die menschen, es geht um das system, in welchem menschen ihre kultur leben. menschen sind zu den beschissensten schandtaten verführbar. aus "harmlosen" mitmenschen können folterer und schlächter werden, wenn sie unter druck gesetzt werden, oder wenn sie mit scheuklappen durch die welt rennen. menschen sind manipulierbar wie tiger und löwen im zirkus. sagt der diktator "hopp!", springen sie durch den feuerring.

bei der islamischen religion ist das problem, dass es nicht wenige islamisten gibt, und dass es einige undemokratische, islamische staaten gibt.

gruß
bon. 
Sternenstaub antwortete am 1. Okt, 19:56:
also dem Absatz

...... aus "harmlosen" mitmenschen können folterer und schlächter werden, wenn sie unter druck gesetzt werden oder wenn sie mit scheuklappen durch die welt rennen ....

kann ich nur voll zustimmen, bei unserer Ausbildung im Sommer machten wir so ein Gruppenspiel und eine Gruppe sollte die andere Gruppe beurteilen, ihr glaubt nicht wie die Stimmung beim 3 Durchgang war, einige waren echt TOTAL erpicht drauf die Fehler der anderen herauszupicken ..... sehr erschreckend für mich und das ganze wurde dann als "Konkurrenz-geschichte" verkauft ...... mir wurde ganz anders bei der Sache wie schnell aus "aufgeklärten" Menschen Hyänen werden können mit der richtigen Motivation ....... 
creature antwortete am 1. Okt, 20:54:
der menschliche geist wird als garten beschrieben wo der samen für alles vorhanden ist, gut wie böse und dazwischen, es liegt an uns, teilweise auch an der umgebung, welche samen wir züchten und zur blüte bringen.
im extremfall hat der eine nur giftiges unkraut darin und ein anderer ein blumenparadies. 
bonanzaMARGOT antwortete am 2. Okt, 11:42:
ich würde sagen,
um bei deinem bild des gartens zu bleiben, creature, die meisten haben darin betonplatten. klar, das ist nun überspitzt, aber ich beobachte eigentlich mehr die manipulierbarkeit und verführbarkeit des menschen, als dass ich da irgendwelche selbstgezüchteten gewächse sehe. die menschen sind produkte des materialismus, der religion und ideologien - einige wenige versuchen sich aus diesem marionettenhaften dasein zu befreien, indem sie ganz eigene wege gehen ... das sind wirklich originale.
einen wilden garten fände ich schön vor meiner tür. ein paar giftkräuter dürfen da ruhig wachsen. 
creature antwortete am 3. Okt, 11:58:
betonplatten...
ja, eine saubere lösung, macht keine arbeit.
aber es bietet nichts für die sinne.
wenn augen wesen wären haben sie auch sehnsucht nach vielfalt! 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma