Liedertexte und Weisheiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
steppenhund meinte am 14. Aug, 21:20:
Diese Darstellung gefällt mir nicht so gut wie ähnliche. Während ich mich mit den geäußerten Meinungen sehr gut identifizieren kann, ist die Metapher, dass es auf die Schale nicht ankommt, einfach falsch.
Es gibt genügend Studien, die beweisen, dass der Gesamteindruck optisch, haptisch, Geruchssinn, Sound in den Genuss eingeht. Bei Wein und Bier wird das jeder relativ leicht nachvollziehen können. Bei heißer Schokolade ist die Dicke der Schale essentiell und vermutlich geht auch die Farbe oder das Muster sehr stark ein.Um das zu verdeutlichen, stelle man sich Häferln mit aufgemalten Hakenkreuzen vor.
Das insinuierte Bild ist deswegen nicht schön weil es falsch ist. 
creature antwortete am 14. Aug, 23:49:
na gut, du siehst das so.
klar, diese geschichte ist einfach und hat absolut keinen intellektuellen anspruch, aber als metapher passt sie gut, zumindest wie ich es verstehe.
das mit dem glas hatte ich mir auch als gegenargument gedacht, wenn es sich um wein handeln würde.

vorhin an der stassenbahnhaltestelle ein plakat gesehen:
immer wieder ein hit, summer in the city
einen schönen sommer wünscht
ihr michael häupl, bürgermeister

da mußte ich lange nachdenken was er damit sagen will, mir ist nichts eingefallen ausser, wir leben in einer zeit der worthülsen ohne inhalt! 
lovehunter antwortete am 15. Aug, 21:48:
Wenn man es bildlich nimmt, ok, dann ist das Bild mit der Schale vielleicht nicht gut, weil man einfach nicht jedes x-beliebige Gefäss für eine spezielle Substanz geeignet ist usw.
Aber als Metapher funktioniert es doch ganz gut, wenn man die heiße Schokolade als Essenz betrachtet - die Essenz des Lebens. Alles was zu diser Esenz gehört (Glück, Liebe, Zufriedenheit...) ist letztlich von den äußeren Umständen (=die Schale) unabhängig. 
Nachtgezwitscher antwortete am 2. Sep, 20:15:
Hm. Nicht von der Schale unabhängig. Schließlich verbringt man viele Stunden auf der Arbeit. Somit ist sie auch Leben. Die äußeren Umstände tragen zum Lebensgefühl bei. Siehe Hector auf der Suche nach dem Glück, hat mir eingeleuchtet. 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma