Liedertexte und Weisheiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
SehnsuchtistmeineFarbe meinte am 7. Nov, 18:21:
wo die menschen sind?
draußen, unterwegs. in supermärkten, auf dem weg zur tankstelle, in die videothek, zum zeitungsladen. mir ist es auch aufgefallen, dass weniger menschen in cafés sind als "früher". ich denke, dass das geld knapper geworden ist, oder für andere dinge ausgegeben wird, als einen latte macchiato. nichtsdestotrotz sind die einkaufszentren voll und die kassen klingeln in den großen läden.
das, was du oben beschreibst, klingt für mich eher nach ländlichem ambiente, als nach stadtleben. auf dem lande kennt jeder jeden, und beim wöchentlichen bummel über den markt, trifft man opa rüttelschneck und tante baumeister.
die handyläden werden nicht wirklich gebraucht, denke ich, aber vielleicht sind sie die letzten "sicheren" inseln, auf denen manche ihre selbständigkeit aufbauen wollen. ich habe vorhin einen spaziergang gemacht in einer straße, in der ich kürzlich bemerkte, dass dort neue läden aufgemacht haben. die geschäfte waren geöffnet, aber es waren keine kunden darin. ein café, dass ich besuchen wollte, war inzwischen schon wieder geschlossen. ich habe mich dann in ein anderes neues gesetzt. sechs leute waren dort, zeitungslesend, kaffeetrinkend und gespräche führend. ist die krise nun doch "bei uns" angekommen? wie kann sich ein laden halten, wenn keine kunden da sind? wofür geben die leute geld aus? wofür gibst du geld aus? gibst du es bewusst hier und nicht da aus?
ich glaube nicht, dass die menschen sich tatsächlich "verkriechen". ich denke, dass sie sich nun vielleicht zuhause treffen, privat. sei es aus geldnot, oder weil man nun, in den herbstlichen tagen, sich nach gemeinschaft in gemütlicher atmosphäre sehnt.

lg und ein schönes wochenende wünschend,
s. 
creature antwortete am 7. Nov, 18:30:
hallo dichterin!
du solltest auch in meinem haus wohnen!

ich kann mich an zeiten erinnern da wars so ähnlich, schon lange her, es war in graz, als ich nach wien kam gab es so eine szene auch noch, aber in den letzten jahrzehnten ist alles verschwunden, dafür die großen shoppingcenter am stadtrand.
die mag ich nicht. 
SehnsuchtistmeineFarbe antwortete am 7. Nov, 18:50:
danke für die einladung! :-)
wien, das wäre schön!

was denkst du, hat [sich] so grundlegend verändert? 
creature antwortete am 7. Nov, 19:40:
menschen neigen dazu voneinander weg zu gehen statt zueinand, jeder kämpft für sich, jeder möchte das größte stück vom kuchen ohne teilen zu müssen.
warum weiß ich nicht, es ist der zeitgeist, er wird auch wieder drehen, das ist sicher! 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma