Liedertexte und Weisheiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Jetztzeit
Im nächsten Leben würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen.
Ich würde nicht so perfekt sein wollen, ich würde mich mehr entspannen, ich wäre ein bischen verrückter, als ich es gewesen bin, ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen, ich würde nicht so gesund leben, ich würde mehr riskieren, würde mehr reisen, Sonnenuntergänge betrachten, mehr bergsteigen, mehr in Flüssen schwimmen.
Ich war einer dieser klugen Menschen, die jede Minute ihres Lebens fruchtbar verbrachten, freilich hatte ich auch Momente der Freude, aber wenn ich nochmal anfangen könnte, würde ich versuchen, nur mehr gute Augenblicke zu haben.
Falls du es noch nicht weißt, aus diesen besteht nämlich das Leben.
Nur aus Augenblicken; vergiß nicht den jetzigen.
Wenn ich noch einmal Leben könnte, würde ich von Frühlingsbeginn an bis in den Spätherbst hinein barfuß gehen.
Und ich würde mehr mit Kindern spielen, wenn ich das Leben noch vor mir hätte.
Aber sieh.....Ich bin 85 Jahre alt und ich weiß, dass ich bald sterben werde.


(Jörge Luis Borges
der bekannte Argentinische Schriftsteller
starb 1986 in Genf
)

ich hab das schön öfter wo gelesen und nickte innerlich dabei, im alter wird man klüger, aber es ist doch nicht schlecht damit sofort zu beginnen.
das "morgen" gibts sowieso nicht, wenn morgen da ist ist es jetzt!
david ramirer meinte am 19. Apr, 17:34:
der text von borges hat schon etwas sympathisches - aber er zeigt auch, dass er bis zuletzt nicht verstanden hat, worin "leben" besteht.
auch mit 85 kann man noch beginnen, barfuß zu gehen, und verrückter zu sein; und es ist besser, es einfach zu tun, als darüber wehmütig zu schwadronieren.
er ist ja so knapp davor, schade... 
flyhigher antwortete am 21. Apr, 08:25:
Gute Sichtweise! 
dus antwortete am 22. Apr, 23:13:
ja! 
twoblogs (Gast) meinte am 22. Apr, 15:33:
Mir gelingt es sehr leicht, Fehler zu machen. Doch was ist ein Fehler? Ist das ein Faehler (ein Faeller, ein Fakker...)

Oft kann schon eine leichte Kopfbewegung ein Fehler sein, ein Blick, ein kleines Laecheln, der Gedanke daran?

Oft kann ein Traum ein Fehler sein, in dem Sinn, dass er ein Bild erzeugt, aus dem eine Sehnsucht entsteht, ein Unbehagen, der Gedanke an etwas Fehlendes.

Ist dieses der Fehler? Ist es ein Fehler, daß etwas fehlt, dass so viel fehlt?

Ich bin hier, alles andere fehlt. Ich bin ich; alle anderen fehlen.

Audrrii 
creature antwortete am 22. Apr, 15:40:
ich definiere fehler;
eine stopptafel ohne anzuhalten überfahren, wenn nun etwas passiert war es ein fehler, hab ich recht?
so banal sehe ich die dinge..,)

ich bin sicher Audrrii wird einwände haben, das ist eine weibliche eigenschaft, aber sie steht dir natürlich zu... 
twoblogs antwortete am 23. Apr, 00:44:
Das waere ein gravierender Fehler, richtig. Aber dessen Ursache koennte eine kleine Unaufmerksamkeit gewesen sein Oder Zorn ueber etwas, das Sie vorher erlebt haben usw. Ich finde so etwas keineswegs banal, denn es kann ja schlimme Folgen haben, schicksalhaft erscheinen.

Gute Nacht von Audrii

PS: Ich wollte vorhin darauf aufmerksam machen, dass "Fehler" vom Rechtschreibfehler bis zu zu all dem reichen kann, was einem fehlt. Wenn Sie jetzt allein sind (wie ich derzeit in diesem Zimmer), koennten Sie das leicht nachempfinden. Aber natuerlich muss es kein Fehler sein, dass Sie z B auch allein sind. ;-) 
creature antwortete am 27. Apr, 00:36:
alleine zu sein kann ein fehler sein, aber auch nicht...
gemeinsam zu sein kann ein fehler sein, aber auch nicht...
aber, was weiß ich schon
herold meinte am 22. Apr, 17:27:
aus seiner haut kann man nur schwer raus. 
creature antwortete am 22. Apr, 19:03:
waluliso
aber die kleider und schuhe kann man ausziehen, und die haut freut sich über luft, wasser und sonnenlicht.
falls du den weg durch den wald in der lobau in großenzersdorf richtung donau-oderkanal kennst?
den weg barfuß zu gehen ist eine lust den der körper im winter noch nachfühlt, am kanal angekommen und sich nackt in die fluten zu werfen...was gibts schöneres, da pfeif ich auf mallorca oder den kanaren! 
herold antwortete am 22. Apr, 20:03:
ist dort öfters anzutreffen, kommt aber aus richtung hubertusdamm. 
dus meinte am 22. Apr, 23:12:
hm er schreibt im konjunktiv, das ist die tragik des lebens.... 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma