Liedertexte und Weisheiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
ich war am samstag zum essen eingeladen, im noir, essen im dunkel, wirklich im dunkel, es liegt im tiefsten keller und man sieht wirklich nichts.
wenn man reinkommt bestellt man das Menü und auch die getränke, es gab;
das beste von land
das beste vom meer
das beste vom geflügel
das beste vom rind
das beste vom gemüse
ich entschied mich für gemüse, vegetarisch , was ich am liebsten ess.
nach einer zeit des wartens, es gibt einen begrüßungscocktail, wird man vom blinden servicepersonal in den keller geführt, da ist man schon hilflos und muß sich voll auf die führung verlassen, da gehts gerade und um kurven über eine treppe bis einem die kellnerin die hand an einem sessel legt und dich bittet platz zu nehmen.
da sitzt du nun, ich hab mit meinen händen den tisch erkundet, das besteck gefunden, die serviette, und es kamen schon die getränke.
gar nicht so einfach im finstern die flasche ins glas zu leeren, es benötigt viel gefühl und aufmerksamkeit, und dann die suppe, richtig in den teller zielen mit dem löffel und zu mund, ein erlebnis sondergleichen, so gehts dann mit allem.
meine begleitung, die person die mich eingeladen hatte konnte es sich nicht verkneifen bei jedem bissen ein "ah, oh, ist das guuut, das ist rösti, das ist fleisch, aber welches, ah guut", ich meinte, he, bald ist das ganze lokal genauest informiert was du da isst, aber frauen reden gern und sind sehr mitteilungsbedürftig, ich kenn das und kann damit leben, um sie davon etwas abzulenken begann ich witze zu erzählen.
wie auch immer, es waren locker an die zwei stunden die wir brauchten um zu essen, das geht nicht so schnell im dunkel, aber das erlebnis ist einmalig, ich stellte fest das sich mit der zeit ein gefühl für den raum einstellt, unser geist ist sehr anpassungsfähig, nun kann ich mich in das leben der blinden etwas einfühlen.


in diesem zusammenhang fällt mir ein was ich erlebe bei meiner fast täglichen meditation;

..........es gibt kein jahrhundert mehr, auch kein jahr, kein monat, keinen tag, keine stunde, keine minute und keine sekunde, kein alter und keine jugend, keinen tag, keine nacht, keine zukunft, keine vergangenheit, nur etwas unbenennbares.....in diesem unbenennbaren ist alles enthalten wie in einem samen die information für alles was existiert.
und, kennt ihr euch aus?
macht nix, schönen tag noch...;-)
Finchen1976 meinte am 3. Mär, 17:37:
Ich habe von den Restaurants gehört, war aber selbst noch nicht in einem. Ist aber sicherlich eine ganz spezielle schöne Erfahrung.

Die Zeit? 
creature antwortete am 3. Mär, 17:39:
sollte man sich mal gönnen.
billig ist es nicht, aber vom erlebnis unvergesslich. 
Anja-Pia meinte am 3. Mär, 19:11:
Aber die Gegenwart gibt es? 
creature antwortete am 3. Mär, 19:58:
bewußtsein ohne grenzen füllt den unendlichen raum. 
PeZwo meinte am 3. Mär, 20:13:
ja... davon habe ich auch schon gehört. Das ist doch jenes Restaurant, wo die Frischverliebten so gerne hingehen... ;) 
creature antwortete am 3. Mär, 20:56:
ja, ich sah nur junge pärchen und homos.
im dunkel kann man vieles machen das bei licht,.... du weißt schon....;) 
flyhigher meinte am 4. Mär, 07:19:
Cool! In Salzburg gibt es sowas auch, ich hab mich noch nicht getraut. Wie sieht man nach dem Essen aus? Von oben bis unten bekleckert? 
creature antwortete am 4. Mär, 09:06:
überhaupt nicht, ausser du leidest an parkinson.
kannst ja zuhause üben, mit verbundenen augen essen.
bin erstaunt das es sowas auch bei euch gibt, hab mich dort erkundigt wie die eine genehmigung dafür bekommen haben, den gesetze sind sehr pingelig in dieser branche, und ja, die auflagen verlangen sehr aufwendige und teure investitionen um so ein lokal führen zu dürfen. 
flyhigher antwortete am 4. Mär, 09:15:
Ich glaube, dass das bei uns kein Lokal ist, sondern punktuell gemacht wird, weil ich das immer wieder im "Veranstaltungskalender" lese. 
bonanzaMARGOT meinte am 4. Mär, 18:36:
interessante erfahrung - sah mal eine dokumentation darüber.
menschen machen das. vorallem wenn`s in gewissen kreisen mode ist. und danach der erfahrungsaustausch ...
genau creature, den überlassen wir dann den geschwätzigen frauen.
etwas ähnliches ist es mit sex im dunkeln. schon mal ausprobiert?

und nachtwanderungen finde ich toll. auf manchen wegen ist es bei neumond so gut wie stockdunkel. da gewinnt das gehör eine ganz andere bedeutung ...

ja, blinde müssen immer blind essen.
es gibt inzwischen untersuchungen, dass unser geschmack auch durch visuelle reize beeinflussbar ist.
also hat man am besten immer einen blinden dabei, wenn man essen geht ... 
oops meinte am 10. Mär, 13:33:
ich glaub da muss ich auch mal hin
(wobei müssen ist ja realtiv)
nein ich würde mir das *zwinker* gern mal anschaun

dir auch noch einen wunderschönen tag 
Sternenstaub meinte am 11. Mär, 17:19:
ich war schon 2x beim "Dialog im Dunkeln" wo dich Blinde durch die zappendustere Landschaft führen - ich fands beide Male toootal spannend - eine wirklich bereichernde Erfahrung und da ist am Schluss auch eine Bar, in der wir was zu trinken bekamen und zahlen mussten ... sehr interessant, wenn frau nix sieht ;))) 
lightly (Gast) meinte am 12. Mär, 15:27:
GATE, GATE, PARAGATE, PARASAMGATE, BODHI, SVAHA!
"Oh, Shariputra, Form ist nichts anderes als Leerheit, Leerheit ist nichts anderes als Form. Form ist das gleiche wie Leerheit, Leerheit ist das gleiche wie Form". Ebenso verhält es sich mit Empfindung, Wahrnehmung, Geistformation und Bewußtsein. Oh, Shariputra, alle Dinge sind durch Leerheit gekennzeichnet. Sie sind nicht geboren und vergehen nicht. Sie sind nicht befleckt, sie sind nicht rein (makellos). Sie werden nicht größer, sie werden nicht kleiner. Deshalb, oh Shariputra, gibt es in der Leerheit keine Form, keine Empfindung, keine Wahrnehmung, keine Geistformation, kein Bewußtsein, kein Auge, kein Ohr, keine Nase, keine Zunge, keinen Körper, keinen Geist, keine Farbe, keinen Klang, keine Berührung, kein Geistobjekt, keine Element des Sehens, kein Element des Denkens, kein Nichtwissen noch ein Ende des Nichtwissens, kein Altern und Tod, noch die Aufhebung von Altern und Tod. Es gibt kein Leiden noch eine Ursache des Leidens, keine Auslöschung noch einen Pfad, es gibt keine Weisheit und kein Erlangen,

Ich grüße dich, meine Sumpfdotterblüte 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma