Liedertexte und Weisheiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
ob man ihn mag oder auch nicht!

bonanzaMARGOT meinte am 14. Okt, 20:02:
Ist mir mindestens 100% zu weise gesagt. Schon wie er das sagt, der Erleuchtete. Ne. Solche Weisheiten kommen bei mir nur bedingt gut an. Kann sagen, wer will.
Ich mag's, wenn einer noch mit den Füßen auf dem Boden steht und auch danach redet. 
Lange-Weile antwortete am 15. Okt, 12:45:
WIDERSPRUCH
Hallo Bo,

ich widerspreche deiner Aussage, denn Bodenständigkeit ist eine Tugend für Menschen, die ihr Leben ernsthaft der Meditation widmen Der Bodenhaftung wird in den täglichen Tagesablauf ein hoher Stellenwert gegeben. Deshalb gehören tatkräftige täglich Aufgaben mit höchster Konzentration genau so in den Tagesablauf, wie die Meditationen.
Dalai Lama hat in meinen Augen den Boden unter der Füßen nicht verloren, sondern sie stehen fest auf den Boden.

Ich denke, viele Menschen brauchen ehrliche Vorbilder wie z.B. Dalai Lama, die ihnen zeigen, dass es im Leben nicht nur ums Geld geht, sondern dass es auch noch viele andere lebenswerte Werte gibt.

LG LaWe ;-)

 
Anja-Pia antwortete am 15. Okt, 13:18:
Meine chinesische Tante mag den Dalai auch nicht. ;-) 
creature antwortete am 15. Okt, 15:32:
geh wo?
du hast sicher keine chinesische tante ;) 
bonanzaMARGOT antwortete am 16. Okt, 10:49:
ich hab nichts gegen den dalai lama persönlich. ich hab nur ganz allgemein was gegen leute, die einem sagen, wie man angeblich besser leben könnte etc. ich halte das für ziemlich klugscheisserisch. ich will jedenfalls nicht, dass mir jemand sagt, was ich angeblich falsch in meinem leben mache, und was ich angeblich besser machen könnte. das ist verdammt meine persönliche sache. ich mische mich auch nicht bei anderen ein - und übergieße sie mit weisheiten.
für den dalai lama mag`s ja in ordnung sein, wenn er meditiert und was weiß ich wie in völliger harmonie und sowas lebt, aber für andere muss das doch nicht notwendigerweise gelten, oder?
das einzige, was ich will, dass die leute sich nicht ständig gegenseitig wehtun. da mische ich mich dann schon ein. und da sollten sich alle einmischen, die friedliebend sind. 
Anja-Pia antwortete am 16. Okt, 11:16:
@Creature: Doch, hab ich!
@Bomilein: Du hast zwar was dagegen, wenn andere Leute Dir sagen, wie man besser leben könnte, aber Du sagst anderen Leuten dauernd, wie sie besser leben könnten. Oder leide ich jetzt schon an Leseschwäche? ;-) 
bonanzaMARGOT antwortete am 16. Okt, 11:32:
anja pia, ich mische mich nicht in anderer leute persönlichen kram ein. ab und zu rede ich davon, was mir stinkt, was ich scheiße finde, was ich nicht mag. rein prosaisch. nicht im sinne einer lehre oder einer religion.
der dalai lama ist ein klugscheisser. das bin ich nicht. ich habe doch gar nicht diesen anspruch. 
creature antwortete am 16. Okt, 17:59:
ich wollte doch nicht den dalai lama hier vermarkten, es geht um diese aussage.
auch der papst sagt manchmal was dem ich voll zustimmen kann. 
bonanzaMARGOT antwortete am 16. Okt, 18:11:
Ich kann Aussagen wie diese schwer unabhängig von der Person sehen, die sie äußert. Ebenso umgekehrt. 
Lange-Weile meinte am 15. Okt, 12:35:
Blitzgedanken
Hallo Creature,

Ich sah Dalai Lama in einem Interview und war erstaunt wie schlicht er lebt und sein Leben gestaltet. Mit einfachen Worten beschrieb er seinen einfachen Tagesablauf, der nicht anders aus sah, als meiner, nur mit einer Ausnahme, dass er schon in der früh mit der Meditation beginnt.
Obwohl ich eher wenig meditiere und wenn, dann nur ein paar Minten, weiß ich, dass einem bei der Meditation weise Worte in den Sinn kommen, ohne dass man sie herbeigerufen hat. Das kommt vielleicht einem Blitzgedanken gleich, einem Moment, den fast jeder schon einmal erfahren hat und man sich fragt, warum man vorher nicht darauf kam. Nicht selten passiert es, dann man den Blitzgedanken so schnell wieder vergisst, wie man er kam.

Jedem Menschen ist es frei gestellt, ob er sich von den weisen Worten eines Dalai Lama leiten lässt, die eine oder andere Aussage zum Anlass nimmt, sein eigenes Leben in einen anderen Augenschein zu nehmen.

Die Konsumgesellschaft macht viele Menschen krank, denn sie kann nicht wirklich ein erfülltes Leben bringen, auch wenn die Werbung uns das täglich verspicht. Da ist es gut, wenn es Menschen gibt, die unabhängig von Konsum sich Gedanken über das Leben machen und ihre Erkenntnisse der Welt mitteilen.

Dalai Lama ist, was das betrifft, ein gesunder Leitfaden, der den Menschen nicht auf Irrwege lockt, wenn man davon ausgeht, dass es genügend falsche "Gurus" auf der Welt gibt, die die Menschen am Ende ins Leid führen.

Guru ist als Lehrer zu verstehen und den muss man nicht unbedingt in einem Menschen finden, es können auch Lebenssituationen sein, die den Menschen in seiner Entwicklung reifen lassen ;-)

Ein schönes WE

Gruß LaWe

 
creature antwortete am 15. Okt, 15:35:
das mit der meditation kenn ich, es erscheint mir wie wenn mein "besseres ich" mir was erzählt, und es hat immer recht, tatsächlich. 
Lange-Weile antwortete am 15. Okt, 15:56:
geerdet
Hallo Creature,

das hast du gut ausgedrückt - das bessere ich - es ist frei von den Wertvorstellungen, die viele Menschen mit dem materiellen Leben verbinden. Doch wer viel meditiert, muss ebenso viel für seine "Erdung" tun, damit man nicht abhebt.
Einige Spirituelle nehmen sich mitunter nach Meditationen als Auserwählte wahr und das ist ein Zeichen, dass sie an Bodenständigkeit schon etwas eingebüßt haben. Daher ist ein strenger Lehrer als Begleitung immer sinnvoll.

Anfangs hat meine Lehrerin mir mehr als einmal die "Ohren gestutzt", damit ich ja nicht auf die Idee komme, mich als etwas besonderes zu fühlen. Das ist das Ego in einem, dass sich auch auf den spirituellen Weg gern aufbläht. Darin liegen auch viele Gefahren, denn sie glauben auch an ein besseres Ich ;-)

LG LaWe 
creature antwortete am 16. Okt, 12:46:
das ego, es sagt du bist ein depp und unnötig, auf der anderen seite wieder, du bist großartig und was besonderes.
alles im allem, wenn man sich das universum vergegenwärtigt sind wir nichts, ein kurzes aufleuchten und wieder verglühen.
aber diese kurze zeitspanne ist für uns alles, das wird schon seinen grund haben. 
rosmarin antwortete am 22. Okt, 22:38:
obwohl ich dem zustimme.... frage ich mich gerade, was die sog. bodenständigkeit eigentlich genau sein soll? 
Anja (Gast) meinte am 17. Okt, 12:13:
Dalai Lama´s Ansichten und Weisheiten mögen einen vielleicht zum Nachdenken anregen aber im Endeffekt lebt doch jeder so sein Leben, wie es nun mal für angemessen findet und das ist auch gut so. 
bonanzaMARGOT antwortete am 17. Okt, 13:12:
yep - eben mit der prämisse, dass alle schön friedlich bleiben. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma